Hundesportverein Stotternheim e.V.
HundesportvereinStotternheim e.V.

Bericht vom ZOS Wochenendseminar

Ein fester Termin in meinem Kalender ist nun schon seit mehreren Jahren das ZOS Seminar in Schönstedt. Bei schönstem Sommerwetter startete Susan Schulz ( lizensierte ZOS Trainerin ) am Freitag mit einem Spaßturnier. Im Trümmerfeld und auf der Fläche konnten wir zeigen, was unsere Hunde seit dem letzten Jahr für Fortschritte gemacht haben bzw. an was wir noch feilen müssen.
Es ist immer wieder eine Freude für uns, die kreativen Ideen und Tipps von Susan umzusetzen. Vor allem unsere vierbeinigen Schnüffelnasen waren von dem abwechslungsreichen und spannenden Training begeistert. Viele Belohnungsideen werde ich in unser anderes Training mit einfließen lassen. Lasst Euch also überraschen :-))))))))

Mit diesem Seminar verabschieden wir uns und der HSV Schönstedt von der "Zielobjektsuche". Aufgrund der Lizensierung der Begriffe "Zielobjektsuche" und "ZOS" und der verschärften Regelungen für gemeinnützige Vereine, die diese auch weiterhin offizell nutzen möchten, werden wir ab sofort mit der "Gezielten Objektsuche", kurz "G.O.S.", dem Kind einen eigenen Namen geben.
Wir tun dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für die Sportart an sich finden wir es sehr schade. Alle, die sich nicht den Lizensbedingungen unterwerfen möchten, sind gezwungen, ihr eigenes Ding zu machen. So wird diesem faszinierendem Auslastungsmodell die große gemeinsame Basis verweigert, die es bräuchte, damit es irgendwann einmal überregional und weit verbreitet den Durchbruch in den "Olymp" der anerkannten Hundesportarten schafft.
Wir sehen es aber auch als Chance, denn die neu geborene "Gezielte Objektsuche" steht damit nun auch interessierten Hundehaltern offen, die nicht gleich Mitglied in einem Verein werden möchten.

Wer auch gern an einem solchen tollen Seminar mit Susan Schulz teilnehmen und nicht bis nächstes Jahr warten möchte, kein Problem. Am 6.11.2016 findet ein solches in der Hundeschule von Katja Rosenbauer ( www.daspfotencollege.de ) bei Ilmenau statt. Und da dies in einer Trainingshalle stattfindet, kann uns das Novemberwetter auch mal egal sein. Ich kann es nur jedem empfehlen, der ZOS- bzw. GOS- interessiert ist. Es lohnt sich wirklich.

 

Susanne

 

Schönstedt, 25./26.06.2016

 

Impressionen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundesport-Stotternheim e.V.